Engagement für die Ukraine-Flüchtlingshilfe

Update

Alle unsere Gäste sind inzwischen in Wohnungen untergebracht. Trotzdem werden sie weiterhin von einigen Vereinsmitgliedern unterstützt.

Engagement für die Ukraine-Flüchtlingshilfe

Im Februar 2022 hat der Verein beschlossen, sich in der Ukraine-Flüchtlingshilfe zu engagieren. Seitdem haben wir eine neunköpfige Familie über drei Generationen aus der Ukraine in unseren Vereinsräumen untergebracht. Neben zahlreichen Sach- und Geldspenden unserer Mitglieder erfahren unsere Gäste sehr viel Unterstützung in allen Bereichen. Hier zeigt sich, wie wertvoll eine diverse Mitgliederstruktur sein kann: neben Übersetzungsdiensten, Angeboten für Deutschunterricht, Unterstützung bei Behördengängen und Antragsformularen wird auch einiges mit den Gästen unternommen, damit sie sich schnell in Berlin eingewöhnen und wohlfühlen können. Am Arbeitswochenende haben sie sich gerne beteiligt und uns mit einem leckeren Mahl verwöhnt. Sogar in den Paddelsport haben einige Familienmitglieder bereits reingeschnuppert. Mit viel Einsatz und Unterstützung können unsere Gäste hoffentlich bald eine eigene Wohnung beziehen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Vereinsmitgliedern, die sich unermüdlich eingesetzt haben und noch einsetzen!
Wertvolle Hinweise zur Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine findet man auf den Seiten des
Flüchtlingsrates Berlin e.V.