Kanukurse

Sie möchten Kanufahren? Bei uns können Sie es lernen.

Natürlich könnten Sie sich auch einfach allein in ein Boot setzen und losfahren, doch mit einer soliden Grundausbildung werden Sie sicherer sein und auch die große Vielseitigkeit des Kanufahrens schneller kennenlernen. Oder vielleicht sind Sie schon einmal gepaddelt, möchten aber die Paddeltechnik richtig lernen?

Für unsere Grundkurse brauchen Sie keine speziellen Vorkenntnisse oder Ausrüstung. Wir zeigen Ihnen alles, was Sie brauchen, um in verschiedenen Wanderbooten auf stehenden und leicht fließenden Gewässern zu fahren. Spielerisch werden Sie die wichtigsten Techniken erlernen. Voraussetzung für die Teilnahme ist nur, dass Sie in tiefem Wasser sicher schwimmen können.

Die Kurse finden meist an 4 wöchentlich aufeinanderfolgenden Abendterminen am Dienstag und einer Tagesfahrt am Wochenende statt. In der Regel bieten wir einen Kurs im Frühjahr an.
Die Ausschreibungen mit den genauen Terminen und Informationen finden Sie einige Wochen vor Beginn des Kurses hier im Internet. Erfolgreiche Teilnahme am Kurs wird mit der Ausstellung des Europäischen Paddelpasses Stufe 1 des Deutschen Kanu-Verbandes bestätigt. Wir sind keine kommerzielle Kanuschule sondern ein gemeinnütziger Sportverein. Darum sind unsere Kursgebühren sehr niedrig. Jeder Grundkurs ist verbunden mit einer Schnuppermitgliedschaft für zwei Monate, so dass Sie in dieser Zeit auch unser Vereinsleben in seiner Vielfalt kennen lernen können.

Für Vereinsmitglieder bieten wir dann auch aufbauende Kurse für Fortgeschrittene an.

Dieses Jahr gibt es zwei  Anfängerkurse Kanu-Wandersport für Erwachsene 2024
(Kanu-Grundkurs)

Ausschreibung Kanukurs 1, Beginn 05.04.2024
Ausschreibung Kanukurs 2, Beginn 30.04.2024

Einführungsworkshops für Interessent*innen an einer Mitgliedschaft

Da sich zunehmend mehr Menschen für eine Aufnahme im KCZ interessieren, bieten wir seit 2023 regelmäßig Einführungsworkshops an.

Ausschreibung 2024